Stadtrundgang „querstadtein“

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
26. September 2020 um 13:00 – 15:30
2020-09-26T13:00:00+02:00
2020-09-26T15:30:00+02:00
Wo:
Pavillon im Alaunpark
Unterhalb Tannenstraße
Dresden Neustadt
Preis:
Kostenlos

Wir haben die Filmclubs vor einiger Zeit gefragt, welches Dresdner Projekt sie gern einmal kennenlernen würden. Die meisten hatten Lust auf eine Stadttour mit querstadtein. Querstadtein bietet ganz besondere Stadtrundgänge an, denn Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen zeigen Dir Dresden aus ihrer Perspektive.

Unsere Tour wird mit Lina Abdalah stattfinden und ist offen für alle, also auch für Menschen, die die Filmclubs (noch) nicht kennen. Lina ist Studentin, Stadtführerin, Mutter und Muslima. Auf ihrer Tour durch Dresden-Neustadt zeigt die studierte Elektrotechnikerin Orte, die für ihr Ankommen in Dresden wichtig waren. Sie freut sie sich über Eure Fragen zu ihrem Leben in Dresden, ihrer Flucht oder dem Islam.

VORAUSSETZUNGEN

Für eine Teilnahme solltest Du in Dresden oder Umgebung wohnen und zwischen 13 und 21 Jahre alt sein. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse und Du musst auch kein Filmclub-Mitglied sein.

ORT

Wir treffen uns 13 Uhr im Pavillon im Alaunpark (unterhalb des Springbrunnens) und laufen dann gemeinsam durch die Neustadt. Das Ende der Tour wird am Martin-Luther-Platz sein.

KOSTEN

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für eine Erstattung der Fahrtkosten ist es wichtig, Fahrscheine aufzuheben und zum Treffen mitzubringen.

WAS MUSS ICH SONST NOCH MITBRINGEN?

Bring Dir bitte etwas zu trinken mit. Da wir die Tour außerdem bei (fast) jedem Wetter durchziehen möchten, check bitte vorher die Lage und pack Dich gegebenenfalls wasserdicht und kuschelig ein!

ANMELDUNG

Bitte melde Dich bis spätestens 04.  11.September  an. Hier findest Du das Anmeldeformular. Bei Rückfragen melde Dich gern bei uns!